Skill Management

Wie man aus den Veröffentlichungsdaten der Dokumente sieht, hat das Thema vor einer länger zurückliegenden Zeit in unserer Beratungsarbeit einmal eine wichtige Rolle gespielt. Inzwischen scheint sich die Einsicht durchgesetzt haben, dass es bessere Methoden gibt als das vermeintliche Wissen der Beschäftigten in Datenbanken zu speichern. Hier ein Überblick:

Oktober 2001
Das Problem mit den Soft Skills
Aussagekraft, Schwierigkeiten und Problematik sog. Soft Skills
Januar 2003
Skill-Datenbanken - Überblick
Beschreibung einer Skill-Datenbank: Zielsetzung, Regelungserfordernisse. Qualifikationsmanagement.
September 2001
Skill Management / Skill Datenbanken
Kritische Anmerkungen zum Skill ManagementVerfahrens: Vergangenheitsorientierung, schnelle Veralterung der Datenbasis, geringe Chancen für Seiteneinsteiger, Beurteilungen statt Beschreibungen.

Überblick über das Thema
Beschreibung, Beispiele, Kritik und betriebl. Regelungen

Weitere Dokumente

Februar 2003
Beispiel - fachliche Skills
Beispiel für das Einsatzgebiet Informatik
Februar 2003
Beispiel Methoden-Skills
ebenfalls für das Fachgebiet Informatik
November 2002
Beispiel - Soft-Skills
Ein Beispiel aus dem Außendienst.
August 2002
Beispiel aus einem Call Center
Oft werden Skills auch nur zur Steuerung des Personaleinsatzes verwendet. Im Beispiel erfolgt die Zuteilung der Gespräche zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über solche Skills.
Oktober 2001
Das Problem mit den Soft Skills
Aussagekraft, Schwierigkeiten und Problematik sog. Soft Skills
Januar 2000
Skill-Datenbank - Auswertungen
Beispielhafte Auswertungen

Überblick über das Thema
Beschreibung, Beispiele, Kritik und betriebl. Regelungen